"Schubert - WHO?"
von Anna Wagner, Konzert und Vortrag
im "Quo Vadis", 1010 Wien - 18. Juni 2016
![]() Schubert_002_HP | ![]() Schubert_006_HP |
---|---|
![]() Schubert_005_HP | ![]() Schubert_008_HP |
![]() Schubert_004_HP | ![]() Schubert_007_HP |
![]() Schubert_009_HP | ![]() Schubert_003_HP |
Schubert „gegoogelt”.
Dann weiss man Alles was nötig ist und kann ihn „ einordnen”. Glück gehabt, denn nun weiss man wo’s lang geht.
Oder trennt man die Bereiche, die Musik und sein Leben? Unter dem Motto: „Kunst pur und sonst nichts“ ? Ein sicheres Feld, da kann schon einmal gar nichts passieren. Und selber ist man „aus dem Schneider”.
Und wenn man seine Zweifel hat an all dem ? Was dann?
Muss man auf Alles eine Antwort haben und ist es die Aufgabe der Kunst, Antworten zu geben ? So unter dem Motto :„ Bei mir
bist Du sicher? “ Keine Fragen, keine Zweifel; einfach schön und zum Genuss unbedenklich geeignet.
SCHUBERT – WHO ?
Bilder seiner Umgebung, seiner Freunde; die Zeit und ihre Verwerfungen, persönliche Eindrücke und Prägungen dessen, was man hört, sieht und in weitestem Masse erfährt.
Bausteine, die ein Bild ergeben? Oder öffnet man eine Tür – mit viel Mühe manchmal -, und hinter dieser Türe haben sich viele andere verschlossene Türen verborgen?
Einem Genie kann man sich nur nähern, nicht mehr.